In unserem letzten Blog haben wir einige grundlegende Kenntnisse, Symptome und Vorbeugung der Diabetischen Peripheren Neuropathie behandelt. Bitte sehen Sie sich das an, falls Sie es noch nicht wissen.

Heute werden wir einige Tipps für eine bessere Fußpflege geben.

Tipps für Fußpflege und Schmerzlinderung

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt den Patienten, die Fußhygiene zu pflegen und geeignetes Schuhwerk tragen. Hier sind einige Tipps, die wir Menschen mit Diabetes empfehlen:

  1. Untersuchen Sie Ihre Füße:

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Füße ein- bis zweimal am Tag untersuchen. Achten Sie besonders auf Schnittwunden, Blasen, Rötungen, Schwellungen, rissige und sich schälende Haut und Schwielen. Achten Sie besonders auf Schnittwunden, Blasen, Rötungen, Schwellungen, rissige und sich schälende Haut und Schwielen. Bitten Sie einen Freund/Familien, bei der Untersuchung zu helfen, oder legen Sie einen Spiegel auf den Boden und untersuchen Sie die Stelle, wenn sie zu schwer zu sehen ist.

  1. Halten Sie Ihre Füße trocken und sauber:

Waschen (aber nicht einweichen) Sie Ihre Füße täglich mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Trocknen Sie Ihre Füße und die Zehenzwischenräume mit einem weichen Handtuch gründlich und sanft ab.

  1. Feuchtigkeitspflege:

Die Feuchtigkeitspflege Ihrer Füße ist eine gute Möglichkeit, um Risse zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie keine Creme zwischen den Zehen auftragen, da dies das Pilzwachstum anregen könnte.

  1. Zehennägel regelmäßig schneiden:

Sie sollten Ihre Nägel gerade und waagerecht schneiden und dann alle scharfen Kanten feilen.

  1. Saubere und trockene Socken:

Zu enge Socken sollten vermieden werden. Sie sollten feuchtigkeitsableitende Socken oder Baumwollsocken tragen.

  1. Passende Schuhe wählen

Tragen Sie gedämpfte Schuhe, die gut passen.

Suchen Sie nach Schuhen mit einer gedämpften Innensohle, die Ihre Füße stützt und mit weichen, dehnbaren und schützenden Materialien für Komfort sorgt.

Um Ihre Füße zu schützen, sollten Sie closed-toe Schuhe tragen. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe richtig sitzen und Ihre Zehen frei wackeln können. Wählen Sie Schuhe mit einer breiteren Zehenbox, damit sie die Zehen nicht zusammendrücken.

Außerdem ist es besser, Schuhe mit einem verstellbaren Verschluss zu tragen, damit Sie sie leicht anziehen und bei Bedarf anpassen können, wenn Ihre Füße schwellen.

Die Fitville EasyTop Diabetikerschuhe sind speziell für diabetische und geschwollene Füße.

Die innovative Dämpfungssohle mildert den Druck auf geschwollene Füße und bietet den ganzen Tag über einen weichen und wolkenähnlichen Komfort. Die tiefe und geräumige Zehenbox bietet genügend Bewegungsfreiheit für Zehen und Füße, ohne den Spann zu reiben.

Wir haben das Obermaterial mit einem verstellbaren Klettverschluss versehen, der das An- und Ausziehen für Benutzer mit geschwollenen Füßen erleichtert.

×